Unterstützung für Opfer psychischer Gewalt

 

Kommen Paare in einer solchen Situation zu uns, haben sie oft unterschiedliche Ziele: Das Opfer kommt häufig mit dem Wunsch einer Trennung, der Täter häufig mit dem Wunsch, die Beziehung zu erhalten. Hier arbeiten wir möglichst transparent und erklären, dass wir nicht beide Ziele gleichzeitig verfolgen können aber anbieten können, mit beiden Partnern parallel an ihren Themen zu arbeiten. Das Ergebnis kann von einer Verbesserung der Situation bis hin zur Trennung reichen, die in diesem Fall ja dem Wunsch eines Klienten entsprach.

Aufstellungen in Mahlow bei Berlin

Durch die Beratung konnte ich wieder zu mir selbst finden. Ich konnte Mut und Hoffnung schöpfen. Mittlerweile habe ich mich getrennt und baue mir ein neues Leben auf. Die Belästigungen durch meinen Ex-Mann haben noch nicht aufgehört, aber ich kann sie mittlerweile als das sehen, was sie sind: ein kindliches Toben eines mit sich selbst zutiefst unzufriedenen und ängstlichen Menschen. Ich kann viel besser damit umgehen.

Was ist psychische Gewalt?

Das Bundesamt für Familie beschreibt „häusliche Gewalt“ als einen Bereich psychischer Gewalt so:

Wenn der Lebensgefährte, Ehemann oder Ex-Partner zum Beispiel

  • seine Frau oder Ex-Partnerin beleidigt und bei anderen schlecht macht
    jähzornig wird und ihr Eigentum beschädigt
  • ihr droht, sie oder die Kinder, Freundinnen und Freunde, Verwandte oder Haustiere zu verletzen
  • ihren Kontakt zu Freundinnen oder Freunden unterbindet
    sie daran hindert, das Haus zu verlassen
  • beginnt, ihre Ausgaben zu kontrollieren
  • sie im Zuge einer Trennung belästigt oder terrorisiert (siehe auch Stalking).

Viele Täter geben sich in der Öffentlichkeit oft freundlich und friedfertig und sind auf den ersten Blick nicht als gewalttätige Menschen erkennbar.

Was können Sie tun?

Sie können sich an offizielle Hilfestellen wenden. Dies ist meist kostenlos und anonym möglich. Beispiel sind:

  • www.hilfetelefon.de, Tel: 116 116 (vom Bundesamt für Familie)
  • mali-berlin.org, Tel: +49 (0)30 34395277 (Beratungsteam im Süden Berlins)
  • erziehungs-und-familienberatung.de, Tel. 03371 610542 (Luckenwalde)

Wir sind zwar keine öffentliche Hilfestelle, aber kommen durch unsere Arbeit in der Paar- und Familientherapie und -beratung auch mit dem Thema psychischer Gewalt in Kontakt. Und hier steht für uns der Opferschutz an erster Stelle. Unterstützung können wir im kostenlosen Rahmen nur begrenzt leisten – aber soweit es geht, tun wir es gern. Unsere Kompetenzen liegen vor allem in der Stärkung des Opfers, so dass Sie sich selbst schützen und gegebenenfalls die bedrohliche Situation verlassen können.

Narzissmus / Narzisstische Persönlichkeitsstörung

In diesem Zusammenhang spielt oft das Thema „Narizissmus“ oder die Narzisstische Persönlichkeitsstörung eine Rolle. Auch hier bieten wir aufgrund unserer Erfahrung Unterstützung im Umgang der Opfer mit betroffenen Personen an. Unsere Mitarbeitenden bleiben hier zum Teil anonym, weil sie selbst ihre Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben und zum Teil noch immer Angriffen ausgesetzt sind. Aber hier können große Fortschritte hin zu einem entspannten und wenig belastenden Umgang mit narzisstischen Personen erzielt werden. Je nach finanziellen Möglichkeiten bieten wir auch hier kostenlose oder sehr vergünstigte Unterstützung an, da gerade in solchen Fällen die finanziellen (Un)Möglichkeiten nicht dazu führen sollen, dass das Leid verlängert oder vermehrt wird.

In der nächsten Zeit werden wir zu diesem Thema weitere Hilfestellungen online anbieten (Videos, Texte) und hier verlinken.

Aufstellungen in Mahlow bei Berlin

Kostenloses und unverbindliches Kennenlern-Gespräch